In ihren Vorträgen erzählt Billi über die verschiedenen Aspekte ihrer Expeditionen, ihre Herangehensweise und ihre Leidenschaft für das Höhenbergsteigen sowie ihre besondere Verbindung zu den Menschen des Himalaya.

Sie spricht über die physischen und mentalen Herausforderungen sowie ihre Begeisterung für das Höhenbergsteigen und was es mit dem Fahrrad in Kathmandu auf sich hat. Ein Teil des Vortrags ist der Geschichte des Höhenbergsteigens gewidmet.

You can expect thought-provoking and inspiring lectures with very personal impressions which are accompanied by breathtaking pictures and impressive video sequences of the beautiful world of the high Himalaya.

Informationen und Terminanfragen entweder direkt an Christiane Schupp ( ‭+49 179 9044029‬; christiane.bierling@t-online.de) oder über das Kontakformular.‬
christiane.bierling@t-online.de or via the contact form.

Vorträge auf Deutsch & Englisch

"Mein Leben mit den 8000ern - ein Blick hinter die Kulissen des Höhenbergsteigens"

Mit kurzen Lesestücken aus dem Buch „Ich hab ein Rad in Kathmandu“

Reine Vortragszeit: 1 ½ Stunden mit Bildern, Musik sowie kurzen Lesungen und Videosequenzen

In diesem Vortrag entführt uns Billi Bierling in die Welt der hohen Berge im Himalaya. Dabei berichtet die gebürtige Garmisch-Partenkirchnerin nicht nur darüber, wie sie selbst den Gipfel des Mount Everest bestiegen hat, sondern gibt uns einen tiefen Einblick in die die Geschichte des Höhenbergsteigens und wie es sich in den letzten 20 Jahren verändert hat. Darüber hinaus berichtet sie von der Entstehung der Himalayan Database, ihrer Arbeit mit der legendären Archivarin Miss Elizabeth Hawley und der Rolle der Sherpas, die sich in den letzten 10 Jahren von der Rolle der Handlanger zu den Chefs am Berg entwickelt hat. Aufgrund ihrer 20-jährigen Verstrickung mit der Expeditionswelt in Nepal und ihrer Rolle bei der Himalayan Database, gibt es wenige Expeditions-Bergsteiger:innen, die Billi in Kathmandu nicht über ihre Expedition ausgefragt hat. Ein kurzer Teil des Vortrages widmet sich auch dem schweren Erdbeben, das Nepal im Jahr 2015 erschüttert wurde. Billi erzählt wie sie in ihrer Rolle als Kommunikationsexpertin bei der Humanitären Hilfe der Schweiz vor Ort Hilfe geleistet hat.

Auch Zahlen und Fakten über immer neue Rekorde, wie den, in kurzer Zeit alle 14 Achttausender zu besteigen, sind ein großer Teil des Vortrages. Dazwischen liest ihre Schwester Christiane Schupp Auszüge aus ihrem Buch „Ich hab ein Rad in Kathmandu“, die mit Bildern untermalt werden.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und spannenden Vortrag, der nachdenklich macht, jedoch viel Unterhaltungswert besitzt. Begleitet wird er von spannenden Bildern und Videosequenzen aus der Bergwelt.

Dieser Vortrag kann auf Englisch oder Deutsch gehalten werden.

"Mein Leben mit den 8000ern - ein Blick hinter die Kulissen des Höhenbergsteigens"

Reine Vortragszeit: 1 Stunde mit Bildern, Musik sowie kurzen Videosequenzen

In diesem Vortrag entführt uns Billi Bierling in die Welt der hohen Berge im Himalaya. Dabei berichtet die gebürtige Garmisch-Partenkirchnerin nicht nur darüber, wie sie selbst den Gipfel des Mount Everest bestiegen hat, sondern gibt uns einen tiefen Einblick in die die Geschichte des Höhenbergsteigens und wie es sich in den letzten 20 Jahren verändert hat. Darüber hinaus berichtet sie von der Entstehung der Himalayan Database, ihrer Arbeit mit der legendären Archivarin Miss Elizabeth Hawley und der Rolle der Sherpas, die sich in den letzten 10 Jahren von der Rolle der Handlanger zu den Chefs am Berg entwickelt hat. Aufgrund ihrer 20-jährigen Verstrickung mit der Expeditionswelt in Nepal und ihrer Rolle bei der Himalayan Database, gibt es wenige Expeditions-Bergsteiger:innen, die Billi in Kathmandu nicht über ihre Expedition ausgefragt hat. Auch Zahlen und Fakten über immer neue Rekorde, wie den, in kurzer Zeit alle 14 Achttausender zu besteigen, sind ein großer Teil des Vortrages.

Auch Zahlen und Fakten über immer neue Rekorde, wie den, in kurzer Zeit alle 14 Achttausender zu besteigen, sind ein großer Teil des Vortrages.

Freuen Sie sich auf einen inspirierenden und spannenden Vortrag, der nachdenklich macht, jedoch viel Unterhaltungswert besitzt. Begleitet wird er von spannenden Bildern und Videosequenzen aus der Bergwelt.

Dieser Vortrag kann auf Englisch oder Deutsch gehalten werden.

It’s high time for women – Ein Rückblick auf die Geschichte der Frauen im Höhenbergsteigen

Reine Vortragszeit: 30 Minuten mit Bildern, Musik und kurzen Videosequenzen

In diesem Vortrag erzählt Billi Bierling von den Pionierinnen in den hohen Bergen und die wichtige Rolle, die Frauen beim Höhenbergsteigen spielemn. Ein geschichtlicher Rückblick mit bedeutenden Alpinistinnen wie die Polin Wanda Rutkiewicz, die Engländerin Lucy Walker – die Erstbesteigering des Matterhorns - oder die österreichische Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner. Ein wichtiger Fokus des Vortrages sind die weiblichen Sherpas, oder Sherpanis, und wie sie sich im letzten Jahrzehnt weiterentwickelt haben. Darüber hinaus ist Billi’s frühere Chefin bei der Himalayan Database, die verstorbene Miss Elizabeth Hawley, ein wichtiger Bestandteil dieses Vortrags.

Dieser Vortrag kann auf Englisch oder Deutsch gehalten werden.

Firmenvortrag

The power or persistence - Reaching the highest peaks on earth with curiosity, courage and caution.

Reine Vortragszeit: 1 Stunde mit Bildern, Musik und kurzen Videosequenzen

In diesem Vortrag erzählt uns Billi Bierling, wie man mit Ausdauer, Willenskraft, Neugier aber auch mit Vorsicht die höchsten Berge der Welt, und somit seine Ziele, erreichen kann. Mit spezifischen Ausschnitten aus ihrem Expeditions- aber auch Arbeitsleben erläutert sie, dass es zum Erreichen der Ziele oftmals wichtig ist, die eigene Komfortzone zu verlassen. Mit wunderschönen Bildern und kurzen Videosequenzen aus der faszinierenden Bergwelt des Himalaya zeigt sie auf, wie notwendig Teamarbeit am Berg ist; wie sehr man sich auf sein Bauchgefühl verlassen muss; wie sehr man sich auf Expedition in Geduld üben muss; und wie wichtig es ist, seinen eigenen Werten treu zu bleiben.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und lehrreichen Vortrag, der Parallelen zwischen Berg- und Berufswelt zieht und aufzeigt, wie man durch Mut, Neugier und Willenskraft Erfolge erzielen kann.

Dieser Vortrag kann auf Englisch oder Deutsch gehalten werden.

In her presentations, Billi will share with you various aspects from her expeditions, her approach and her passion for high-altitude mountaineering as well as her special connection to the Himalaya.

She talks about the physical and mental components and her enthusiasm for high-altitude mountaineering, and what the bike in Kathmandu is all about. She also dedicates part of her lecture to the history of high-altitude mountaineering.

You can expect thought-provoking and inspiring lectures with very personal impressions which are accompanied by breathtaking pictures and impressive video sequences of the beautiful world of the high Himalaya.

For more information and scheduling appointments, please contact Christiane Schupp on +49 179 9044029 or
christiane.bierling@t-online.de or via the contact form.

Presentations in English & German

“My life with the 8000ers - a look behind the scenes of high-altitude mountaineering”

With short readings from the book “I have a bike in Kathmandu”

Duration: 1 ½ hours with pictures, music, short readings and video sequences

In this lecture, Billi Bierling takes us to the world of the high Himalaya. The German-born globetrotter not only tells us how she climbed to the summit of Mount Everest herself, but also gives us a profound insight into the history of high-altitude mountaineering and how it has changed from alpinism to record-seeking behaviour over the last 20 years. She also talks about how the Himalayan Database came into existence; her work with the legendary archivist Miss Elizabeth Hawley; and the role of Sherpa which has recently evolved from being the servants to being the bosses in the mountains. Due to her 20-year involvement in the expedition world, her own high altitude climbing and her role with the Himalayan Database, there are few Himalayan climbers Billi has not met and grilled about their climbs in Nepal. A brief part of the lecture is dedicated to the devastating earthquake that shook Nepal in 2015. Billi explains how she provided humanitarian aid on the ground in her role as a communications expert with Swiss Humanitarian Aid.

Facts and figures about new records, such as climbing all 14 8000m-peaks in the shortest time, are also a large part of the lecture which is dotted with short readings from Billi’s most recent book “I have a bike in Kathmandu”. Her sister Christiane Schupp will read the sections which are accompanied by pictures and give the lecture some variety.

You can look forward to an inspiring, entertaining and thought-provoking lecture which will be accompanied by wonderful pictures and video sequences from the mountain world.

This lecture can be held in English or German.

“My life with the 8000ers - a look behind the scenes of high-altitude mountaineering”

Duration: 1 hour with pictures, music and video sequences

In this lecture, Billi Bierling takes us to the world of the high Himalaya. The German-born globetrotter not only tells us how she climbed to the summit of Mount Everest herself, but also gives us a profound insight into the history of high-altitude mountaineering and how it has changed from alpinism to record-seeking behaviour over the last 20 years. She also talks about how the Himalayan Database came into existence; her work with the legendary archivist Miss Elizabeth Hawley; and the role of Sherpa which has recently evolved from being the servants to being the bosses in the mountains. Due to her 20-year involvement in the expedition world, her own high altitude climbing and her role with the Himalayan Database, there are few Himalayan climbers Billi has not met and grilled about their climbs in Nepal.

Facts and figures about new records, such as climbing all 14 8000m-peaks in the shortest time, are also a large part of the lecture.

You can look forward to an inspiring, entertaining and thought-provoking lecture which will be accompanied by wonderful pictures and video sequences from the mountain world.

This lecture can be held in English or German.

It's high time for women - A look back at the history of women in high-altitude mountaineering

Duration: 30 minutes with pictures, music and short video sequences

In this lecture, Billi Bierling talks about the pioneering women in the high mountains and the important role women play in high-altitude mountaineering. A lool back at history with important female mountaineers such as Wanda Rutkiewicz from Poland, the Englishwoman Lucy Walker – the first woman to climb the Matterhorn – and the Austrian extreme mountaineer Gerlinde Kaltenbrunner. An important focus of the lecture is the role of the female Sherpas, or Sherpanis, and how they have developed over the last decade. In addition, Billi’s former boss at the Himalayan Database, the late Miss Elizabeth Hawley, forms a substantial part of this talk.

This talk can be given in English or German.

Company lectures

The power or persistence - Reaching the highest peaks on earth with curiosity, courage and caution.

Duration: 1 hour with pictures, music and short video sequences

In this lecture, Billi Bierling tells us how you need perseverance, willpower, curiosity and caution to reach the highest mountains in the world, and thus your goals. With specific excerpts from her expedition and working life, she reminds us that it is sometimes essential to leave your comfort zone in order to achieve your goals. With marvellous pictures and short video sequences from the fascinating world of the high Himalaya, she explains how much we need teamwork in the mountains; how much we must rely on our gut feeling; how much we need to practice our patience on expedition; and how important it is to remain true to your own values.

You can look forward to an entertaining and informative talk that draws parallels between the mountain and professional worlds and shows how courage, curiosity and willpower can lead to success.

This lecture can be held in English or German.