Ich habe ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich dieses Tagebuch und diese Webseite nur auf Englisch führe, und ich möchte mich bei meinen deutschen Lesern dafür entschuldigen. Das Problem ist, dass die meisten Leute, die sich diese Webseite ansehen, Englisch sprechen, und es macht einfach mehr Sinn für mich, diese Webseite in einer Fremdsprache zu führen.
Eigentlich hatte ich ja vor, die Webseite zweisprachig zu gestalten, jedoch habe ich ganz schnell gemerkt, wie viel Arbeit so eine Internetpräsenz bedeutet und ich werde es wohl vor meiner Abreise in die Khumbu Region am 8. April nicht mehr schaffen, die Webseite zu übersetzen. Aber ich verspreche, dass ich vom Basislager den ein oder anderen Eintrag auf Deutsch schreiben werde!
Momentan gibt es von meiner Expedition, oder der Vorbereitung darauf, nicht viel zu berichten. Ich trainiere fleißig, jedoch mache ich auch nicht viel mehr Sport als vorher. Was sich vielleicht in meinem Trainingsverhalten geändert hat, ist die Tatsache, dass ich mehr auf Berge renne. Gestern war ich mit Richard, meinem Webdesigner, 25km über Stock und Stein im Kathmandutal laufen. Es hat sehr gut getan, ein wenig aus der Stadt herauszukommen, denn der Smog ist hier momentan fast unerträglich. Mir macht ja so etwas normalerweise nicht viel aus, jedoch hat die Luftverschmutzung in Kathmandu in den letzten Jahren sehr zugenommen und sogar ich beginne, die Auswirkungen zu merken. Ich denke, dass es derzeit damit zusammen hängt, dass viele Unternehmen und Hotels ihren Strom mit Generatoren erzeugen, da wir aufgrund akuten Wassermangels 16 Stunden pro Tag keinen Strom haben!
Ab nächste Woche wird es in meinem Leben wieder ein wenig hektischer werden, denn die meisten Expeditionen, die ich für Miss Hawley interviewe, kommen zwischen Mitte und Ende März in Kathmandu an. Aber ich freue mich auch darauf, denn es ist immer wieder schön, die altbekannten Bergsteiger jedes Jahr in der nepalesischen Hauptstadt begrüßen zu dürfen.
Can I just say what a relief to encounter someone who actually knows what theyre talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people need to read this and understand this side of the story. I cant believe youre not more popular because you definitely have the gift.
Hallo, ich sammle Expeditionspostkarten von den großen Bergen unserer Welt. Viele Teams haben so eine Karte. Können Sie hier helfen ? Grüße aus Old Germany